05.04.2011

Danpower GmbH kauft Dalkia Energie Service GmbH

Hannover

Danpower, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Hannover, hat den Energiedienstleister Dalkia Energie GmbH gekauft. Das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg gehörte bislang zur Veolia-Gruppe.Es beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 rund 58 Mio. Euro. Die Dalkia Energie Service ist im Geschäft mit Contracting, Nahwärme, Biogas und Biomasse tätig. Zu ihr gehören das Biomassekraftwerk Delitzsch, die Dalkia Energie Service Leinefelde und die Beteiligungen an der Biogas Barth, Wärmeversorgung Zinnowitz und Energieversorgung Seebach.

Wie Danpower-Geschäftsführer Sven Schmieder zu energate sagte, passe die Dalkia Energie Service ausgezeichnet zum Portfolio von Danpower. Danpower mit seinen sieben Tochterunternehmen sei im gleichen Markt tätig. Auch geografisch lägen Standorte der beiden Unternehmen oft nah beieinander, sodass sich hierdurch Synergien ergäben. Zudem erhöhe die Übernahme die Einkaufsmacht am Markt. Das benötigte Gasvolumen beim Contracting-Geschäft steige von 500 auf 650 Mio. kWh an.

Der Umsatz von Danpower lag 2010 mit 65 Mio. Euro leicht über dem der neuen Tochtergesellschaft. Die Mitarbeiterzahl wird sich durch die Übernahme fast verdoppeln. Als exklusiver Transaktionsberater war die Kölner Unternehmensberatung HKCF Corporate Finance GmbH beteiligt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Quelle: energate