10.11.2014

109 Kommunen kaufen sich ein EAM Verträge in Kassel unterzeichnet

Kassel

Insgesamt 109 Städte und Gemeinden werden sich künftig an der EAM beteiligen. Entsprechende Verträge unterzeichneten am Montag die Bürgermeister und weitere Vertreter der Kommunen in der Unternehmensleitung in Kassel.

Zuvor hatten alle Kreistage der an der EAM beteiligten Landkreise ihr Ja zur Veräußerung von Anteilen an die Städte und Gemeinden abgegeben und die Stadt- und Gemeindeparlamente ihrerseits zugestimmt.

Mit Unterzeichnung der Verträge sind seitens der Kommunen sämtliche Voraussetzungen für eine Beteiligung der Städte und Gemeinden am regionalen Energieversorger geschaffen. Insgesamt soll der Transaktionsprozess, bei dem die Altaktionäre einen Anteil von 35,3 Prozent an die Kommunen verkaufen, am 19. Dezember abgeschlossen werden.

"Der heutige Tag stellt einen weiteren Meilenstein bei der Rekommunalisierung der EAM dar", sagte Bernd Heßler, Bürgermeister der Stadt Borken und zugleich Verhandlungsführer der Städte und Gemeinden im Beteiligungsprozess. "In vielen langen Verhandlungsrunden haben wir es gemeinsam geschafft, die kommunale EAM-Familie zu vergrößern und die zweite Phase der Rekommunalisierung erfolgreich umzusetzen."

Weiter offen für neue Interessenten

EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom sagte: "Durch die Beteiligung der Kommunen wird die traditionelle regionale Verwurzelung unseres Unternehmens noch weiter gestärkt und ausgebaut. Wir freuen uns auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden und wollen partnerschaftlich die Energiewende vor Ort umsetzen. "Die bisherigen und neuen Eigentümer der EAM sind sich einig, dass auch künftig interessierte Kommunen die Möglichkeit einer Beteiligung an der EAM haben sollen.

Quelle: www.mittelhessen.de