2017/12/27

Karbenn: "Schuldscheindarlehen sind eine Option" (German language only)

Köln (energate)

Schuldscheindarlehen können für Energieversorger ein sinnvolles Finanzierungsinstrument sein. Das betonte Frank Karbenn, Managing Partner beim Beratungshaus HKCF Corporate Finance GmbH (HKCF), im Gespräch mit energate. Dabei sind allerdings einige Besonderheiten zu beachten.

HKCF hat für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf kürzlich ein großvolumiges Schuldscheindarlehen über 599 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert. Die Platzierung erfolgte aufgrund einer Inhouse-Infrastruktur-Transaktion der Stadt Düsseldorf. Die Kommune hat das bislang im Kernhaushalt bilanzierte Kanalanlagevermögen auf den Eigenbetrieb der Stadt übertragen. Das Vermögen umfasst im Wesentlichen Abwasserkanäle, Klärwerke, Pumpstationen und einige Grundstücke. Diese hatte der Stadtentwässerungsbetrieb zuvor von der Landeshauptstadt gepachtet.

Eines der größten kommunalen Finanzierungsprojekte

Mit einem Volumen von fast 600 Mio. Euro handelte es sich um eines der größten Finanzierungsvorhaben der vergangenen Jahre im kommunalen Bereich, erklärte Karbenn. Die Laufzeiten der einzelnen Darlehen betragen zwischen zehn und 50 Jahren. Als Darlehensgeber haben sich überwiegend Versicherungen und im geringeren Maße auch Banken engagiert. "Das Interesse an dem Finanzierungsvolumen war extrem groß und wurde mehr als vierfach überzeichnet", so der Finanzierungsexperte. Der erreichte Durchschnittszins lag dementsprechend deutlich unter den Planannahmen.

Im Energiesektor eher kürzere Laufzeiten

Laut Karbenn sind Schuldscheindarlehen auch für Energieunternehmen ein gängiges Finanzierungsinstrument. "Man beobachtet allerdings häufig kürzere Laufzeiten und mehr endfällige Strukturen." Als Hauptinvestoren agieren eher Banken und Sparkassen als Versicherungen, deren Interesse auf den Netzbereich fokussiert ist. "Laufzeiten mit Zinsbindungen von bis zu 20 Jahren sind platzierbar", so Karbenn. Daneben ließen sich für Energieunternehmen in strukturierten Verfahren auch andere Finanzierungsinstrumente insbesondere unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderinstitute zu sehr günstigen Konditionen platzieren, führte der Finanzierungsexperte aus. /cs

Quelle: energate